U12 belohnt sich mit Bronze

Datum

Der Torwart ist die halbe Miete. Diese Weisheit aus dem Teamsport kann Wasserballtrainer Torben Weiterer spätestens nach der Norddeutschen Meisterschaft seiner U12-Jugend unterschreiben. Im Freibad an der Jowiese gewann sein Team souverän die Bronzemedaille. Und der Coach hebt nur einen aus der Formation hervor: Keeper Faro Weißbach, der in jedem Spiel glänzte und ein überragender Rückhalt war.

„Wir haben ihm eine Menge zu verdanken“, sagt Torben Weiterer, ohne aber die Leistung der anderen Jungen und Mädchen damit abwerten zu wollen. Sein Assistent Dragan Dobric und er waren hochzufrieden mit den Spielen und der Entwicklung, die sich im Wasser zeigte. Die gute Nachwuchsarbeit beim Hellas-99 kam zum Vorschein – wenn auch etwas verzögert. Von Match zu Match wurden die Jungs und Mädchen stärker.

Das 6:6 zum Auftakt gegen Georgsmarienhütte war etwas glücklich, zunächst lief nicht alles rund, dafür überzeugten die Hellenen mit Kampfgeist und Ausdauer, holten einen 2:6-Rückstand noch auf. Beim 5:3-Erfolg im zweiten Gruppenspiel gegen Poseidon Hamburg steigerten sich die Hildesheimer, agierten besonnen, leisteten sich nicht so viele Fehlpässe. Spannend war es trotzdem. Erst im Schlussviertel brachten sie den verdienten Sieg unter Dach und Fach. Im Halbfinale beim 2:5 gegen den alten und neuen Titelträger Whites Sharks Hannover wäre vielleicht mehr drin gewesen, „aber wir haben uns zwei oder drei schwache Momente erlaubt“, sagt Torben Weiterer. Zu viele gegen so einen starken Widersacher.

Von Schwächen war beim Spiel um Bronze nichts zu sehen, da gelang ein überzeugender 11:1-Erfolg beim Wiedersehen mit dem SV Georgsmarienhütte. Der Trainer freute sich nicht nur über die ersehnte Medaille, sondern vor allem über die Leistungssteigerung bei den Kindern. „Wir haben dieses Wochenende einen großen Schritt gemacht und uns dafür belohnt.“ Hellas-99: Faro Weißbach (im Tor); Louis Dörner (2 Tore im Turnier), Nils Kunzfeld, Jona Wirth, Peer Colditz, Dimitri Krasnov (6), Jason Sawatzki (1), Mattis Pfeil (3), Felix Böhm, Jovan Dobric (9), Till Sukop (3), Lucienne Freche, Heidi Hildebrand, Maximilian Volkov.

Freuen sich über Bronze: die Trainer Torben Weiterer (hinten) und Dragan Dobric (rechts) mit Nils Kunzfeld, Matti Pfeil, Till Sukop, Dimitri Krasnov, Jona Wirth, Jovan Dobric, Louis Dörner und Peer Colditz, davor stehen Felix Böhm, Faro Weißbach, Jason Sawatzki, Maximilian Volkov und Lucienne Freche. Foto: rwe

Weitere Artikel

Kontaktformular

Hinweis zur Datenspeicherung – Bitte im unsere

Anfrageformular

Vielen Dank im Voraus für Ihre Anfrage. Bitte wählen Sie aus, ob es sich um eine Probetraining oder Sponsoring Anfrage handelt.

Hinweise zur Datenspeicherung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden

Spenden

Danke, dass Sie sich Zeit für uns nehmen!

Unser Verein freut sich auf Ihre Unterstüzung. Sie können uns finanziell aber auch gerne aktiv…

Kontodaten: Sparkasse Hildesheim
Blz: 25950130 Kto 11037
IBAN: DE18 2595 0130 0000 0110 37

 

Oder Sie nutzen PayPal

No payment method connected. Contact seller.

1. Herren Mannschaft

Lerne das Team kennen

Trainiere heute mit Experten

Lerne unsere Trainer kennen