Der bunte Wasserballtag in der JoWiese

Datum

Der Hellas-1899 lädt ein zu Grundschulcup, Torwandwerfen und Allstargame

Der kleine bunte Wasserball ist ein echter Hingucker und lässt bei den älteren Wasserballern gleich die Augen leuchten. „Damit möchte ich auch mal spielen“, sagt Stig Telle, als er beim Trainingsabend in der JoWiese das Spielgerät der Größe 3 in die Hand nimmt. Doch der 14-jährige Schüler muss seit dieser Saison mit der Größe 5 klarkommen, mit der auch die Herren aktiv sind. Die Größe 3 ist den Dritt- und Viertklässlern vorbehalten, die sich an diesem Freitag den 08.07.2022 zum Grundschul-Cup in der Jowiese treffen.

Bunte Action in der JoWiese: Die Jugendlichen Stig Telle, Silas Göhres und Greta Schütze beteiligen sich als Betreuer am Wasserball-Tag

Es ist der Start zum Wasserball-Action-Tag, den der Hellas-1899 zum 100-jährigen Bestehen des Freibades an der Johanniswiese ausrichtet. Betreiber Matthias Mehler hatte die Klubs aufgerufen, das Jubiläum der JoWiese mit besonderen Events zu begleiten.  HSC-Vorsitzender Jan Heinemann kam die Idee, drei Aktionen zu vereinen.

Zum Auftakt treffen sich morgens ab 9 Uhr acht Klassen aus fünf Hildesheimer Grundschulen zum Pokalwettbewerb im Nichtschwimmerbecken. „Wir freuen uns, dass wir das Turnier wieder ausrichten können“, sagt Jan Heinemann. Die Regeln sind vereinfacht, der Spaß steht im Vordergrund. Hellas-99-Aktive kümmern sich mit den Lehrern um die Teams, die beim Werfen zwar stehen dürfen, sich aber schwimmend fortbewegen müssen. Die ersten beiden Grundschul-Cups vor der Corona-Pandemie liefen noch in der Uni-Schwimmhalle. Da diese aber nicht mehr existiert, folgte nun der Wechsel ins Freibad.

Aber nicht nur für die Grundschüler hat sich der Hellas-99 etwas ausgedacht. Am Nachmittag sind alle Kinder von 16 bis 18 Uhr eingeladen, an der Wasserball-Challenge teilzunehmen. Dabei kommt die neue Radarpistole zum Einsatz, die sich der Klub zugelegt hat, um die Wurfgeschwindigkeit zu messen. Jan Heinemann: „Die haben wir extra in den USA bestellt.“ Torwandwürfe und kurze Sprints im Kraul- oder Brunstschwimmen zählen zu den weiteren Aufgaben. „Die Kinder können so Wasserball mal ausprobieren und wir nutzen die Gelegenheit, um für unseren Sport zu werben“, sagt Jan Heinemann.

Für einen hochwertigen Abschluss sorgt dann ein Allstargame. Die Wasserballfamilien Schütze und Weiterer treffen um 18 Uhr im Sportbecken auf eine bunt gemischte Hellas-99-Truppe aus Routiniers und Jugendlichen. Mit dabei ist auch Nationalspieler Fynn Schütze, der eigentlich nach der Weltmeisterschaft in Serbien pausieren wollte, sich eine Teilnahme doch nicht verkneifen kann. „Damit wird das Familienteam sogar klarer Favorit“, so Jan Heinemann. Fynn steigt mir seinen Brüdern Noah und Caspar sowie den Onkels Dirk und Stefan sowie Cousine Greta ins Wasser. Bundesligaspieler Linus und Vater Rainer fallen verletzungsbedingt aus. Dazu kommen die Zweitligaspieler Torben und Florian Weiterer, deren Cousine Lisbeth und Cousin Benno sowie die ehemaligen Vorsitzenden Markus und Roland Weiterer.

Die Hellas-99-Auswahl wird angeführt von Herrentrainer Dragan Dobric, der in diesem Fall lieber die Kappe schnürt als nur Ratschläge zu geben. Coach Heiko Ropers übernimmt die Regie am Beckenrand und will sein Personal geschickt einsetzen, um das Familienteam zu überraschen. Denn bei aller Freundschaft geht es im Wasser durchaus ernst zur Sache, mit Paula Riehm ist immerhin eine Schiedsrichterin im Einsatz, die sonst auch auf nationaler Ebene pfeift. Über das Match und das Ergebnis können die Beteiligten anschließend vor den Klubhäusern diskutieren. Die Wasserball-Action-Tag endet am Grill und der Cocktailbar, der Hellas-99 lädt ab 19.30 Uhr alle Interessierten zu einem fröhlichen Ausklang ein.

Weitere Artikel

Kontaktformular

Hinweis zur Datenspeicherung – Bitte im unsere

Anfrageformular

Vielen Dank im Voraus für Ihre Anfrage. Bitte wählen Sie aus, ob es sich um eine Probetraining oder Sponsoring Anfrage handelt.

Hinweise zur Datenspeicherung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden

Spenden

Danke, dass Sie sich Zeit für uns nehmen!

Unser Verein freut sich auf Ihre Unterstüzung. Sie können uns finanziell aber auch gerne aktiv…

Kontodaten: Sparkasse Hildesheim
Blz: 25950130 Kto 11037
IBAN: DE18 2595 0130 0000 0110 37

 

Oder Sie nutzen PayPal

No payment method connected. Contact seller.

1. Herren Mannschaft

Lerne das Team kennen

Trainiere heute mit Experten

Lerne unsere Trainer kennen